Kurier, 31.10.2010:
Die burgenländische Landesregierung bedankt sich mit einem Festakt und einer Reise nach Singapur bei Alt-Bischof Paul Iby.
Landeshauptmann Hans Niessl:
"Ich verbinde mit 17 Jahren Bischof Dr. Paul Iby 17 Jahre enge Zusammenarbeit und Dialogbereitschaft. Dr. Iby steht für mich für eine Kirche des Dialoges und des Miteinanders, dieses Miteinander ist ein wichtiger Bestandteil der burgenländischen Identität! Er hat sich herausragende Verdienste um das Burgenland, gerade in seiner Funktion als Jugendbischof auch für die Republik Österreich erworben. Es gab zwischen dem Land Burgenland und Bischof Paul Iby immer eine sehr gute Zusammenarbeit."
Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl:
"Bischof Paul Iby hat sein Amt in einer für die Kirche schwierigen Zeit übernommen und seinen Wahlspruch ',omnia in caritate - alles in Liebe' konsequent gelebt. Es ist ihm gelungen, Standfestigkeit mit Weltoffenheit zu verbinden. Er hat sein Bischofsamt nicht als Manager geführt, sondern als Seelsorger, der den Menschen zugehört hat und versucht hat, ihnen zeitgemäße Antworten zu geben."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen