Sonntag, 31. Oktober 2010

Bestätigt Bischof Ägidius die diözesanen Räte und Gremien?

In der offiziellen Einladung der Diözese zu den diesjährigen Martinifeierlichkeiten am 11.11.2010 in Eisenstadt steht unter anderem:

Eine besondere Einladung ergeht
an alle Pfarrgemeinderäte/innen der Diözese Eisenstadt
und an die Mitglieder der diözesanen Räte und Gremien:
Diözesaner Wirtschaftsrat, Priesterrat und Dechantenkonferenz,
Domkapitel, Ordinariatskonferenz, Pastoralrat, Laienrat,
Diözesankonferenz der Katholischen Aktion.


Bischof Ägidius hat mir in einem Brief am 14.09.2010 unter anderem folgendes geschrieben:
"Mit Eintreten der Sedisvakanz hören u. a. auch die Beratungsgremien des Bischofs, wie der Priesterrat (vgl. can. 501 § 2) und der Pastoralrat (can. 513 § 2) auf zu bestehen. Diese müssen nach dem Amtsantritt des neuen Bischofs gemäß ihren Satzungen neu gewählt werden. Eine Neuwahl dieser Gremien ist alleine schon aus technischen Gründen in dieser kurzen Zeit nicht möglich. Es handelt sich also keineswegs um einen Vorwand, sondern um eine, der Struktur dieses Beratungsgremiums innewohnende Notwendigkeit."
Also da soll sich noch jemand auskennen. Einerseits sagt der Bischof dass die Beratungsgremien aufgehört haben zu existieren und sie neu gewählt werden müssen, andererseits werden aber diese nicht existierenden Gremien zu den Martinifeierlichkeiten eingeladen.
Ein Widerspruch mehr - bei all der Sorge um die Einhaltung des Kirchenrechts....


Blog-Archiv:
Neuer Kirchlicher Standesausweis ohne Gremien

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Inexistente Gremien einzuladen, ohne sie zuvor rechtmäßig zu bestätigten, ist eine contradictio per se.
Wie das nur dem Herrn Moderator Dr. Ivandic passieren konnte? Hat er nicht seine Doktorarbeit zum Thema Gremien geschrieben?