Donnerstag, 13. Januar 2011

Für Gottes Lohn?! Ehrenamt und Kirche

Ich bin derzeit in Salzburg bei der Österreichischen Pastoraltagung 2011. Bei meiner Ankunft im Bildungshaus St. Virgil habe ich mich sehr gefreut, als ich unseren Bischof Paul gesehen habe. Iby nimmt wie zahlreiche andere Bischöfe an dieser wichtigsten jährlich stattfindenden pastoralen Tagung in Österreich teil. Er wird auch die Eucharistiefeier der Tagung am Freitag, 14. Jänner leiten.

Leider fehlt Bischof Zsifkovics. Gerade als neuer Bischof sollte es für ihn eine Selbstverständlichkeit sein, an diesem pastoralen Kongress anwesend zu sein.

Die heurige Tagung behandelt das Thema "Für Gottes Lohn?! - Ehrenamt und Kirche". Über 400 TeilnehmerInnen beschäftigen sich bis Samstag, 14.01.2011 mit diesem wichtigen Thema. Vorträge, Gespräche und Diskussionen sowie liturgische Feiern prägen das vielfältige und bunte Programm. (Programmfolder hier)

"Wir machen was wir wollen - Freiwillige in der Kirche" Mit dieser pointierten Aussage eröffnete der geschäftsführende Vorsitzende des Österreichischen Pastoralinstitutes, Prälat Balthasar Sieberer die Tagung. "Wir machen was wir wollen - Freiwillige in der Kirche" war das Motto einer Dankfeier für ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Erzdiözese Salzburg im Jahr 2001.

Das Eingangslied beim Gottesdienst zur Eröffnung der Pastoraltagung hat mich sehr berührt:

  1. Suchen und fragen, hoffen und sehn, miteinander glauben und sich verstehn,
    lachen, sich öffnen, tanzen, befrein, so spricht Gott sein Ja, so stirbt unser Nein.
    So spricht Gott sein Ja, so stirbt unser Nein.
  2. Klagende hören, Trauernde sehn, aneinander glauben und sich verstehn,
    auf unsre Armut lässt Gott sich ein, so spricht Gott sein Ja, so stirbt unser Nein.
    So spricht Gott sein Ja, so stirbt unser Nein.
  3. Planen und bauen, Neuland begehn, füreinander glauben und sich verstehen,
    leben für viele, Brot sein und Wein, so spricht Gott sein Ja, so stirbt unser Nein.
    So spricht Gott sein Ja, so stirbt unser Nein.

"Wir machen was wir wollen - Freiwillige in der Kirche" - darüber lohnt es sich nachzudenken.


Keine Kommentare: