Donnerstag, 13. Januar 2011

Bischof Zsifkovics: Lebensgestaltende Kraft des Glaubens hat abgenommen

„Christen leben anders, weil sie glauben“

Die lebensgestaltende Kraft des Glaubens hat abgenommen, sagt der neue Bischof von Eisenstadt (Burgenland) und langjährige Generalsekretär der Österreichischen Bischofskonferenz, Ägidius Zsifkovics, im „Tagespost“-Interview. Von Stephan Baier

Ausschnitt:
Worin sehen Sie die Aufgabe der Laien in der Neuevangelisierung?

Die Aufgabe der Laien und der Kleriker ist dieselbe: den Glauben leben! Die Neuevangelisierung hängt nicht nur von den Priestern oder gar dem Bischof ab, sondern davon, ob er im Alltag gelebt wird. Daher ist der Beitrag der Laien im tiefsten Sinn des Wortes „fundamental“. Der Glaube muss für uns alle das Fundament unseres Lebens darstellen. Auf dem Fundament des Glaubens Leben zu gestalten, dem Leben Richtung zu geben. Von daher ist die Aufgabe der Laien gleich groß, wenn nicht sogar größer als jene der Priester. Allen gemeinsam ist, dass der Glaube gelebt werden will.

Hiaz kainst di aus!?

2 Kommentare:

Mirjam hat gesagt…

Leben Christen bereits "anders" (in Sinn Jesu), wenn sie beten, umkehren, die Sonntagsmesse besuchen, Leid und Krankheit ertragen oder gehorsam die verbindliche Lehre befolgen und sich devot der Hierarchie unterwerfen?!
Sind sie dadurch schon Salz der Erde oder Licht auf dem Berg im Sinn des Evangeliums?
Oder kommt es für Christen (als Hörer der Botschaft Jesu) nicht vielmehr darauf an, durch ihren geschwisterlichen Umgang untereinander und miteinander das Evangelium Jesu zum Ausdruck zu bringen? Jesu Worte sind bezüglich des "Anders-Sein" klar:

So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten. (Mt 20,16)
Bei euch soll es nicht so sein, sondern wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll euer Sklave sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen. (Mt 20,26 ff)

Anonym hat gesagt…

Liebe Mirjam, das ist eibner der besten Kommentare die ich bisher in diesem Blog gelesen habe.