Samstag, 8. Januar 2011

Seifner: "Leider ist manchen Leuten ein 'Esel' als Priester lieber als gar keiner"


Kanonikus, Schulamtsdirektor und Stadtpfarrer Mag. Dr. Erich Seifner schrieb am 4. Jänner eine Stellungnahme zum Gastbeitrag von Pfarrer P. Alfons Jestl ."Der Fall Gizella Vörös - Dr. Erich Seifner",
die an folgende Personen erging:
- Pfarrer P. Alfons Jestl
- Provinzial P. Lorenz Voith
- Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics
- Bischof Dr. Paul Iby
- Kreisdechant Msgr. EKR Alois Luisser
- die Mitglieder der Diözesankommission der Diözese Eisenstadt

7 Kommentare:

Eduard Posch hat gesagt…

1. Der veröffentlichte elektronische Leserbrief (Kommentar) unter dem Pseudonym "Schillebeeckx" vom 09. Jänner 2011 auf dieser Seite des Blogs "Begegnung & Dialog" stellt ausschließlich die Meinung des Leserbriefschreibers "Schillebeeckx" dar und entspricht nicht meiner Meinung.
2. Auf Wunsch von Stadtpfarrer Dr. Erich Seifner distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt dieses Leserbriefes.
3. Ich werde auch den Leserbrief von "Schillebeeckx" wie gewünscht bis spätestens 31. Mai 2011 vom Blog "Begegnung & Dialog" entfernen.

piroska hat gesagt…

Lieber Herr Posch,
es ist schade, dass Sie dem Druck von Dr.Seifner nachgeben. Wenn man den Leserbrief von Schillebeeckx von 09.01.2011 einfach hätte stehen lassen, dann hätte man Seifner endlich soweit, dass er vor Gericht wegen seiner vielen unchristlichen Handlungen klagen müsste.
Er hätte das Gegenteil der Behauptungen von Schillebeeckx beweisen müssen, was ihm sicher nicht einfach, bzw. unmöglich gewesen wäre. Und das wäre sicher wie ein Bumerang auf ihn zurückgefallen.
Man kann Ihre Handlung trotzdem verstehen: es ist nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen – ganz besonders nicht dann, wenn dieser Strom katholische Kirche heißt!
Auf jeden Fall ist der Brief des Stadtpfarrers dafür gut gewesen, dass die Leute, die den betreffenden Kommentar Schillebeeckx’s bisher nicht gelesen haben, jetzt sicher lesen werden.
Eines tröstet mich: Gottes Mühlen mahlen langsam und der Stadtpfarrer wird von Ihm seine gerechte Strafe bei Zeiten bekommen.

Anonym hat gesagt…

Es ist halt die "neue" alte Linie der röm.- kath. Kirche. Es ist zwar unchristlich, dafür aber echt katholisch. Langsam muss man sich schämen, katholisch zu sein ... was alles diese Herren von Eisenstadt aufwärts bis Rom anstellen und repräsentieren.
Und dann fragt man sich noch: Wie ist eigentlich um den Glauben eines Pfarrers bestellt, der Rechtsanwälte nötig hat, um seine Kritiker einzuschüchtern??? Und so einen Menschen findet unser "hochwürdigster" Herr Dözesanbischof "vertrauenswürdig"???

Anonym hat gesagt…

Interessant: Nach 5 Monaten führt dieser "Esel-Beitrag" wieder die Liste der beliebtesten Posts an! Danke, Erich!

Der Schillebex-Kommentar wurde leider heraus genommen, aber die Seifner-Esel-Stellungnahme überbietet diesen vielfach!!! Eigentlich müsste der Bischof die Rücknahme fordern.

Siehe frei zusammen gefasst: Mir wurde unterstellt, dass auch bei mir solch schwerwiegende Gründe vorliegen wie bei einem Mitbruder ... natürlich bei mir keine pädophilen, sondern solche "Dinge", die jener sich als Seelsorger zu Schulden kommen ließ und wogegen Bischof Iby nicht konsequent genung vorgegangen ist.

Versteht da jemand, worin die angebliche "Rufschädigung" bestand - wo er doch im Gegenzug den Ruf seiner Mitbrüder mit Füssen tritt!?!??

Anonym hat gesagt…

Leider hat Seifner recht, dass manche einen "Esel" als Priester lieber haben als gar keinen. Auch einen "Stockfisch" oder "Papagei" oder "Elefant"... nehmen manche Alten und Schwerhörigen noch stillschweigend in Kauf. Prosteste werden ja ignoriert.

Die ganz große Mehrheit der Gläubigen möchte einen Seelsorger und guten Hirten und kein Fabelwesen. Der Amtskirche ist das kein Anliegen, sonst würden Berufungskriterien und Bischofsernennungen anders ausschauen. Zunehmender Vertrauensverlust bei den Gläubigen ist die logische Folge.

Zu befürchten ist, dass ein "klerikaler Tiergarten" übrig bleibt...
Ob die neue Missa sine populo dafür bereits die Weichen stellt?

Christian hat gesagt…

Seifners Pastoralanalyse über "manche Leute" und seine Mitbrüder zählt noch immer zu den beliebtesten Beiträgen. Angesichts der bevorstehenden Pfarrumbesetzungen gewinnt sie an Aktualität und wir werden bald sehen: In wieweit hat er damit Recht?

Die Getauften müssen sich endlich ihrer "Neuschöpfung und Wiedergeburt durch die Taufe" bewusst werden und Verantwortung übernehmen.

Anonym hat gesagt…

"es ist nicht einfach gegen den Strom zu schwimmen – ganz besonders nicht dann, wenn dieser Strom katholische Kirche heißt!"

"was alles diese Herren von Eisenstadt aufwärts bis Rom anstellen"

Klingt hier irgendwie gar nicht wie ein katholischer Blog...