Freitag, 4. November 2011

„Erfülle treu deinen Dienst.“ Buch zur Bischofsweihe erschienen

Ein farbenfroher Bildband blickt ein Jahr danach auf die Weihe von Ägidius J. Zsifkovics zum dritten Bischof der Diözese Eisenstadt zurück.
Die Umschlagseiten des Buches stehen in einer für das Christentum typischen Spannung zueinander: auf dem Cover findet sich die zentrale Weihegeste der Handauflegung durch Kardinal Schönborn, auf der Rückseite das intime Ritual, in dem seine Mutter dem neuen Bischof mit Weihwasser ein Kreuz auf die Stirn zeichnet.
Ganzer Beitrag auf martinus.at >>

Nach der DVD zur Bischofsweihe gibt es nun auch einen Bildband zur bischöflichen Selbstinszenierung. Der Herausgeber des Buches, Franz Josef Rupprecht, wurde zuvor zum neuen Chefredakteur des Burgenländischen Jahrbuchs ernannt. Er folgt in dieser Funktion auf Bernhard Dobrowsky, Direktor-Stellvertreter und Bereichsleiter im Pastoralamt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen