Sonntag, 6. November 2011

Veranstaltungsreihe in Jennersdorf zu "50 Jahre Vaticanum"

Das II. Vatikanische Konzil (1962 - 65) war die größte je abgehaltene Kirchenversammlung. Knapp 2500 Bischöfe, Kardinäle... ("Konzilsväter") und weitere 500 Berater und Vertreter von anderen Kirchen erarbeiteten und verabschiedeten 16 Dokumente, die Leben und Struktur der Kirche maßgeblich reformierten.

Die Möglichkeit dazu gab Papst Johannes XXIII., der 1959 dieses "Ökumenische Konzil" einberief. Sein großes Ziel war es, die Fenster weit zu öffnen, damit die Kirche mit ihrer Frohbotschaft einen neuen Zugang zur Welt und zu den Menschen auf Augenhöhe finde.

Wurde damals der Zukunft der Kirche ein fester Grund gegeben, so fragen wir uns heute - 50 Jahre nach der Eröffnung der letzten Kirchenreform - was ist daraus geworden? Ernüchterung, Gleichgültigkeit, Enttäuschung, bisweilen gar ein Zurück hinter theologischen Grundaussagen?

Am "Vorabend dieses Goldenen Jubiläums" haben wir drei Persönlichkeiten eingeladen, die aus ihrer jeweiligen Perspektive einen Blick auf die letzten 50 Jahre Kirchengeschichte machen und ihr "Credo" zum Thema "Kirchenreform" zur Diskussion stellen werden. Die ARCHE in Jennersdorf wird den passenden Rahmen für spannende Gespräche bieten!


Donnerstag, 10. November 2011
ARCHE, 19.00 Uhr
Für welche Kirche mach´ ich mich stark?
Dr. Erhard Busek, Wien

Freitag, 25. November 2011
ARCHE, 19.00 Uhr
Auf Fels/Sand gebaut?
Dr. Richard Picker, Wien

Freitag, 3. Feber 2012
ARCHE, 19.00 Uhr
Die bleibende Bedeutung des II. Vatikanischen Konzils Was heißt "Erneuerung der Kirche " heute?
Univ.-Prof. Dr. Roman Siebenrock, Innsbruck
 


Keine Kommentare: